Über 2000 Peer-Review- Publikationen seit2003 FibroScan genießt weltweit einzigartige klinische Reputation und wird in den Leitlinien maßgeblicher Organisationen empfohlen EASL – ALEH 2015 AGA 2017 [2] „ Transiente Elastographie (TE) kann als nicht-invasiver Standard „ Vibrationskontrollierte transiente Elastographie (VCTE) für die Messung der Lebersteifheit angesehen werden.” ist in den Vereinigten Staaten die am meisten verbreitete „ Für chronische Hepatitis C (CHC) wird vorgeschlagen, bildgebende Methode zur Beurteilung von Fibrose.“ TE mit einem Bluttest(BT z)u flankieren, und sofern beide „ Sie ist weltweit in großen Kohorten für eine Anzahl von übereinstimmen, die Diagnose anzuerkennen.“ Lebererkrankungen validiert worden, darunter unter „TE ist ein schnelles, einfaches, sicheres und einfach zu anderem Hepatitis B, Hepatitis C, Fettleber und autoimmune erlernendes Verfahren, das weithin verfügbar ist.“ Lebererkrankungen.“ BAVENO VI 2015 [3] AASLD 2017 [4] „ Der Einzug der transienten Elastographie (TE) in die klinische „ Bei Patienten mit Typ 2 Diabetes ist von einer großen Anzahl Praxis hat die frühzeitige Erkennung von Patienten mit chronischer von Verdachtsfällen für NAFLD und NASH auszugehen. Klinische Lebererkrankung (CLD) ermöglicht, für die ein Risiko besteht, eine Entscheidungshilfen, wie etwa der NAFLD Fibrose Score oder klinisch bedeutsame portale Hypertonie (CSPH) zu entwickeln.“ der FIB4 oder vibrationskontrollierte transiente Elastographie „ Lebersteifheit mittels TE ist bei symptomlosen Personen mit (VCTE) können zum Erkennen der Patienten mit geringem oder bekannten Ursachen von CLD (chronischer Lebererkrankung) hohem Risiko für fortgeschrittene Fibrose (Brückenfibrose oder hinreichend für den Verdacht auf cACLD (kompensierte Zirrhose) genutzt werden.“ fortgeschrittene chronische Lebererkrankung)“. Peer-review-Publikationen pro Ätiologie Verlaufskontrollell u Niclhitv evrerwandte- l ed Br ilkiarnykun dediseaselenege lTratnsplantaio nac inEingriffentir s Lebererkra n diksuengens ra h 1.7.7 % .72.7 % 5% 95.5 % NAFLD//N NA ASS HH Gllegneeraeli poulationepvlke ng sOt igtheers ral Diia ab bee tess 33.5 %. 4.9 % Allgemelianbievölkerung 49% Päeddiiattrriiecs .9 7.5.5 % 4.5 %. Crhoisc Terheaanungtment VCTE roniCc CVH monitoringra g VIBRATION CONTROLLED 21 21 % - TRANSIENT ELASTOGRAPHY Virailre Hl epataittiistis 1122..5 % 12.5 .% 5 roisc NAFLD/NASH ChroniBc HBV 1122..5 % 14 14 % Cirrhosise Alkohlolische comicationspllikation lko lisch Sonstiger Lebererkrankungens & prognosi s Alcoholic liver disease Coinfeioction 10.5 %.5 66 % 1155..5 % 2.5. 5 % .77.7 % [1] Klinische Praxisleitlinien: Nicht-invasive Tests zur Beurteilung der Schwere der Lebererkrankung und zur Prognose [2] Leitlinie des American Gastroenterological Association Institute zur Rolle der Elastographie bei der Beurteilung von Leberfibrose [3] Behandlung von Zirrhose und portaler Hypertonie FibroScan VCTE ist zur „Standardmethode“ für verbesserte Diagnostik fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen geworden, mit empfohlenen diagnostischen Schwellenwerten in kPa [4] Diagnose und Behandlung von Nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen: Praktische Anleitung von der American Association for the Study of Liver Diseases